Monday, January 28, 2008

Lufthansa Cargo: Neues Frachtzentrum im chinesischen Tianjin geht Anfang 2008 in Betrieb

Lufthansa Cargo: Neues Frachtzentrum im chinesischen Tianjin geht Anfang 2008 in Betrieb

Lufthansa Cargo hat in der nordchinesischen Wirtschaftsmetropole Tianjin mit der Tianjin Airport Hua Yu Air Cargo Terminal (HYACT) eine weitere Unternehmensbeteiligung für Luftfrachthandling gegründet und verstärkt damit ihr Engagement in China.
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Frankfurt/Tianjin. Die Frachttochter des Lufthansa Konzerns ist an HYACT zu 46 Prozent beteiligt, weitere Teilhaber sind der taiwanesische Investor Hwa-Hsia International Holding (HHIH) mit 49 Prozent sowie die Tianjin Airport International Logistics Joint Stock (TAIL) mit fünf Prozent.

Die Geschäftsführung des neuen Handling Joint Ventures wird von Ulrich Hüsson übernommen. Er war bislang Senior Manager Customer Relations and Operations beim International Cargo Centre Shenzhen (ICCS).
Auf einer Grundstücksfläche von rund 90.000 Quadratmetern wird Lufthansa Cargo mit ihren Partnern im Frühjahr 2008 am Flughafen Tianjin ein Frachtzentrum mit einer Jahreskapazität von etwa 360.000 Tonnen in Betrieb nehmen, das höchsten Technologie- und Sicherheitsstandards entspreche, teilt der Carrier mit. Zukünftiges Wachstum könne auf einer Erweiterungsfläche von 140.000 Quadratmetern erfolgen.

„Tianjin wird sich in den nächsten Jahren zum wichtigsten Luftfrachtdrehkreuz im Norden Chinas entwickeln“, so Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Cargo. Die nahe der chinesischen Hauptstadt Peking gelegene Sonderwirtschaftszone Tianjin werde künftig eine zentrale Rolle als internationales Luftfrachtdrehkreuz spielen. Bislang wird die internationale Luftfracht der Region größtenteils am internationalen Flughafen Peking umgeschlagen, der jedoch an seine Kapazitätsgrenzen stoße. Spätestens zum Beginn der Olympischen Sommerspiele 2008 soll der Luftfrachtumschlag nach Tianjin verlagert werden.

Lufthansa Cargo ist bisher in Shanghai am Shanghai Pudong International Airport Cargo Terminal (PACTL) mit 29 Prozent und am International Cargo Centre Shenzhen (ICCS) im südchinesischen Perlflussdelta mit 50 Prozent beteiligt. Darüber hinaus bedient die Fluggesellschaft Jade Cargo International, an der Lufthansa Cargo mit 25 Prozent beteiligt ist, mit sechs Boeing 747-400-Frachtmaschinen von Shenzhen aus bedeutende Wirtschaftszentren weltweit.
[25.01.2008 - Serge Voigt]

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