Sunday, January 13, 2008

Nordex liefert Turbinen für Windpark in China

12. Januar 2008, 04:00 Uhr

Nordex liefert Turbinen für Windpark in China

Der Norderstedter Windkraftanlagenhersteller Nordex AG wird für einen chinesischen Windpark 33 Turbinen liefern. Der Windpark "Jingneng" mit einer Leistung von 50 Megawatt soll bei Huitengxile im Hochland der Inneren Mongolei entstehen, teilte Nordex am Freitag in Hamburg mit. Ein Auftragswert wurde nicht genannt, früheren Angaben zufolge entspricht ein Megawatt installierte Leistung in China einem Gegenwert von rund 0,8 Millionen Euro. Gleichzeitig sei mit dem Energieversorger Beijing Energy ein Rahmenvertrag für die Lieferung von weiteren 66 Anlagen geschlossen worden. Diese Lieferung sei für Sommer 2009 geplant.
Maschinen und Rotorblätter würden in den neuen Werken in China produziert, die 2006 und 2007 in Betrieb gegangen sind, hieß es. Wegen der hohen Nachfrage sei geplant, diese Werke ab Mitte 2008 für rund 50 Millionen Euro zu erweitern. "Diese Aufträge bestätigen unsere hohen Erwartungen an den chinesischen Markt", sagte Nordex-Vertriebschef Carsten Pedersen. Erst vor vier Tagen hatte Nordex einen Großauftrag aus den Vereigten Staaten erhalten. Das Unternehmen wird 25 Turbinen für einen Windpark im US-Bundesstaat Pennsylvania liefern. dpa/ms

No comments: