Thursday, January 24, 2008

Stärkstes Wachstum in China seit 13 Jahren

Stärkstes Wachstum in China seit 13 Jahren

Donnerstag, 24. Januar 2008, 13:55 Uhr

Peking (Reuters) - Chinas Wirtschaftsboom hat 2007 mit dem stärksten Wachstum seit 13 Jahren einen neuen Höhepunkt erreicht.

Der Wert aller in China produzierten Waren und Dienstleistungen kletterte nach amtlichen Angaben vom Donnerstag um 11,4 Prozent. Damit legte das bevölkerungsreichste Land der Erde das fünfte Jahr in Folge ein zweistelliges Wachstum hin. Die US-Wirtschaftskrise und Bremsmanöver der Pekinger Regierung dürften das Tempo im Olympia-Jahr 2008 ein wenig drosseln. Dennoch wird China voraussichtlich Deutschland als drittgrößte Volkswirtschaft der Welt ablösen. Um den Titel des Export-Weltmeisters werden sich beide Länder in diesem Jahr noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern.

Das Wirtschaftswunder in dem kommunistischen Land hat Millionen Chinesen aus der Armut befreit. Seit Beginn der Reformen vor 30 Jahren legte die Wirtschaft jedes Jahr im Schnitt um rund zehn Prozent zu. Für die Weltwirtschaft ist China bereits enorm wichtig geworden - rutscht die US-Wirtschaft wie befürchtet in diesem Jahr in eine Rezession, muss China als Wachstumslokomotive herhalten. Gleichzeitig jedoch wird die Kritik immer lauter, dass der Wirtschaftsboom auf Kosten der Umwelt geht.

Bereits im Herbst schwächte sich das Wachstum in China etwas ab: auf 11,2 Prozent von 11,5 Prozent im Sommer und sogar 11,9 Prozent im Frühling. Die Regierung tritt bereits seit längerem auf das Bremspedal, um die mittlerweile heiß gelaufene Konjunktur etwas abzukühlen. Die Inflation kletterte zuletzt mit knapp sieben Prozent auf den höchsten Stand seit elf Jahren. Die Pekinger Behörden sorgen sich dabei auch um den sozialen Frieden, denn steigende Preise haben in der Vergangenheit des öfteren zu Unruhen geführt. Deshalb wies die Regierung die Banken an, weniger Geld zu verleihen. Zudem ließ China eine Aufwertung seiner Landeswährung Yuan zu und erhöhte die Zinsen.

Die meisten Experten gehen deshalb davon aus, dass Chinas Wirtschaft in diesem Jahr "nur noch" um etwa zehn Prozent zulegt. Sollte sich die Konjunktur deutlicher abkühlen, etwa im Strudel einer US-Rezession, werden die Behörden nach Überzeugung von Experten einfach den Fuß von der Bremse nehmen oder sogar aufs Gas treten. Denn nichts sei der Kommunistischen Partei in diesem Jahr wichtiger, als vor den Olympischen Spielen in Peking im August eine gute Figur abzugeben, sagen Volkswirte.

No comments: