Friday, May 30, 2008

Nasa schickt Ersatzteile für ISS-Klo

Nasa schickt Ersatzteile für ISS-Klo

Das einzige, defekte stille Örtchen im Weltall hatte die Astronauten zeitweilig in schwere Nöte gebracht. Nun soll die US-Raumfähre "Discovery" mit Ersatzteilen an Bord für Erleichterung sorgen.


Der Shuttle soll der am Samstag (23.02 MEZ) in Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida starten, teilte die US-Weltraumbehörde Nasa mit. Die Ersatzteile, darunter eine Pumpe, stammten aus Russland, da es sich um ein WC russischer Bauart handelt. Die Ersatzteile seien bereits im Laderaum von "Discovery" verstaut worden.

Die Probleme mit der Toilette dauern bereits seit vergangener Woche an. Zeitweise konnten die Astronauten auf der angedockten russischen Sojus-Kapsel austreten - allerdings sei die Kapazität des WC mittlerweile erschöpft, hieß es. Derzeit müssten die Männer mit einer nicht näher bezeichneten Toiletten-"Alternative" vorlieb nehmen. "Dies ist aber sehr unbequem, weil es erhebliche manuelle Interventionen voraussetzt", deutete die Nasa an.

Nachdem der Shuttle am Montag an der Raumstation angedockt hat, müssen die ISS-Astronauten und die "Discovery"-Besatzung die Pumpe und die anderen Ersatzteile installieren. Hauptaufgabe der Mission ist es, weitere Bauteile für das japanische Labor "Kibo" zu liefern.

No comments: