Sunday, August 31, 2008

Der Wettkampf der größten ContainerhäfenDer Wettkampf der größten Containerhäfen


Der Wettkampf der größten ContainerhäfenDer Wettkampf der größten Containerhäfen

Nummer 1: SingapurAsien ist der Kontinent der Riesenhäfen, wie Daten des Hamburger Hafens belegen, die Grundlage dieser Bilderserie sind. Mit 27,9 Millionen[Photo] umgeschlagenen Containern pro Jahr führt der Hafen Singapurs weltweit. Immer mehr Frachtschiffe steuern den Stadtstaat an: Zwischen 2006 und 2007 stieg der Containerumschlag um 12,7 Prozent.Im Jahr 2007 wurden hier rund 27,9 Millionen Container (TEU) umgeschlagen. Ein TEU (Twenty-foot-Equivalent-Unit) entspricht einem 20-Fuß-Container mit den Maßen von 6,1 Meter Länge, 2,4 Meter Breite und 2,6 Meter Höhe.

Nummer 2: ShanghaiUm 20,7 Prozent steigerte der Hafen der südchinesischen Boomtown Schanghai seinen Containerumschlag im vergangenen Jahr. Mit 26,2 Millionen Containern überholte Schanghai damit Hongkong und stieg zum weltweit zweitwichtigsten Containerhafen auf 

Nummer 3: HongkongDas Wachstum des Hafens Hongkong blieb dagegen mit 1,5 Prozent bescheiden. 23,9 Millionen Container wurden dort 2007 umgeschlagen. Hongkong muss bereits länger um seine Vormachtstellung kämpfen - manch ein Hafen des chinesischen Festlandes wächst deutlich schneller
 
Nummer 4: ShenzenNur ein Fluss trennt Shenzen von Hongkong. Die Stadt im Süden Chinas gilt als einer der am schnellsten wachsenden Metropolen der Welt. Sie hat mehrere Containerterminals, deren Frachtaufkommen 2007 um 14,2 Prozent wuchs. 21,1 Millionen Container wurden innerhalb eines Jahres in Shenzen umgeschlagen 

Nummer 5: BusanDer Hafen der zweitgrößten Stadt Südkoreas wuchs zuletzt wieder kräftig: Um 10,5 Prozent legte der Containerumschlag im vergangenen Jahr zu - auf 13,3 Millionen

Nummer 6: RotterdamDer größte Hafen Europas rangiert im weltweiten Vergleich an sechster Stelle - und konnte sich damit um einen Platz verbessern. 10,8 Millionen Container wurden 2007 in Rotterdam umgeschlagen und damit 11,8 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Der Hafen der südholländischen Stadt gibt direkt und indirekt 320.000 Menschen Arbeit. Unser Bild zeigt ein Öllage

Nummer 7: DubaiDer Frachthafen in der Freihandelszone Jebel Ali südlich der Stadt Dubai: Das Emirat am persischen Golf ist Heimat des siebtgrößten Containerhafens der Welt. Mit 8,8 Millionen umgeschlagenen Containern 2007 konnte sich Dubai innerhalb eines Jahres um zwei Plätze verbessern. Das Wachstum des Frachtaufkommens ist rasant - 19,9 Prozent

Nummer 8: KaohsiungKaohsiung, der wichtigste Hafen Taiwan Chinas, rutschte dagegen im weltweiten Ranking um zwei Plätze ab. 10,2 Milllionen Container wurden 2007 hier umgeschlagen. Das waren 4,4 Prozent mehr als 2006. Im 17. Jahrhundert war Kaohsiung noch ein Dorf, heute wohnen in der Stadt gut 1,6 Millionen Menschen

Nummer 9: HamburgIn Deutschland ist er der größte, weltweit auf Platz neun: Der Hamburger Hafen schlug 2007 rund 9,9 Millionen Container um. Die Steigerung um 11,6 Prozent ist zwar beachtlich, dennoch rutschten die Hanseaten um einen Rang nach unten. Dass man sie auch heute noch als "Kaffeesäcke" tituliert, liegt an der langen Handelsgeschichte: Beim Umschlag von Rohkaffee sind die Norddeutschen weltweit führend

Nummer 10: QingdaoDie Hafenstadt in der chinesischen Provinz Shandong kickte 2007 Los Angeles aus den Top Ten. 9,6 Millionen Container wurden in Qingdao umgeschlagen - 22,9 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Es scheint nur eine Frage der Zeit, bis die Metropole südlich von Peking Hamburg überrundet - auch wenn dieses Bild den Eindruck macht, als sei ganz Qingdao ein verschlafener Ort für Hobbysegler

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