UPS eröffnet Air Hub in Shanghai
23.12.2008
Shanghai (China). Der Paketdienst UPS hat kürzlich sein neues internationales Luftfahrt-Drehkreuz in Shanghai in Betrieb genommen. Durch die hohe Sortierkapazität verbessert das neue Hub laut UPS die Laufzeiten für Kunden in Ostchina um bis zu einem Tag. Außerdem werden die Abholzeiten für UPS Express- und Cargolieferungen aus Shanghai um eine beziehungsweise vier Stunden nach hinten verschoben, so UPS.23.12.2008
Das neue Air-Hub befindet sich am Pudong International Airport. Die Anlage verfügt über 117 Transportbänder, 47 Ladestationen und eine Umschlagkapazität von 17.000 Paketen pro Stunde. Zusätzlich kann auch schwere Fracht schnell abgewickelt werden.
In der neuen Anlage befindet sich laut UPS auch Shanghais größte Zollkontrollstelle, die an sieben Tagen der Woche rund um die Uhr in Betrieb ist. Um die Bearbeitung von Paketen und schweren Frachtgütern zu beschleunigen, hat UPS in dem Hub in Zusammenarbeit mit den Zollbehörden von Shanghai ein neuartiges Risikomanagementsystem für die Zollabfertigung eingerichtet. Durch die Verknüpfung von UPS Daten mit dem Zoll zur Identifizierung von Gütern, die inspiziert werden müssen, verringert das System laut UPS die Zahl unnötiger Überprüfungen und sorgt für eine insgesamt schnellere Zollabfertigung. Per Knopfdruck können bestimmte Pakete vom primären Transportband zur Kontrolle weitergeleitet werden, und zwar ohne den gesamten Paketfluss zu stören.
Ein weiteres Novum in der Branche ist laut UPS die „Shipper Build Area“, die sich in der General Cargo Handling Area befindet. Sie ermögliche es Kunden, ihre Ware vor Ort zu verpacken, bevor diese in Flugzeuge verladen wird. Dadurch werde Zeit gewonnen, weil die Bearbeitung der Pakete nicht an einer separaten Anlage durchgeführt werden müsse. (ak)