Wednesday, March 04, 2009

IT-Industrie: Lenovo beauftragt Geodis Logistics mit Notebook-Garantieservices

IT-Industrie: Lenovo beauftragt Geodis Logistics mit Notebook-Garantieservices

Frankfurt am Main / Hannover. Wenn Lenovo-Kunden aus Deutschland oder Österreich Computer reparieren oder austauschen wollen, sorgt ab sofort Geodis Logistics für die logistische Abwicklung. Der Logistikdientleister Geodis Logistics Deutschland, der zur französischen Geodis-Gruppe gehört, ist ab sofort für Garantie-Reparaturen und die Ersatzteil-Logistik für Consumer-Notebooks von Lenovo zuständig. WieLOGISTIK inside am Dienstag am Rande der IT-Messe Cebit in Hannover erfuhr, werden die Reparaturen am Geodis-Standort in Heppenheim vorgenommen.

Damit sich die Lenovo-Nutzer über den Reparaturstatus ihres Notebooks informieren können, hat Geodis Logistics für den Hardwarehersteller zudem eine Tracking-Seite auf dessen Homepage (http://www.lenovo.de) eingerichtet. So können Kunden online nachverfolgen, wann sie ihr repariertes oder ersetztes Gerät zurückerwarten dürfen – die Kundensupport-Hotline wird somit erheblich entlastet.

Geodis Logistics arbeitet bereits seit 2007 für Lenovo. Seither unterstützt der Logistikdienstleister den Hardwarehersteller bei Garantiedienstleistungen rund um Laptop-Akkus. Der Kundenservice für Lenovos Großkunden wie Bosch, Porsche, Daimler oder auch die Landesbank Baden-Württemberg ist ein weiterer Bereich, den Geodis Logistics für Lenovo übernommen hat. Der Dienstleister repariert PCs und Notebooks direkt bei den Unternehmen vor Ort.

„Im Rahmen der Kooperation mit Geodis Logistics lagern wir die Kundengarantie-Services komplett an einen erfahrenen Experten aus“, sagte Markus Wagenmann, Region Service Delivery Manager bei Lenovo. „So ist es uns möglich, unseren Kunden noch raschere und zuverlässigere Reparaturen zu garantieren. Das Webtracking-Tool sorgt zudem für eine erhöhte Transparenz, und das ist genau das, was unsere Kunden von uns erwarten.“ (pi)