Wednesday, February 04, 2009

Der Vater des Computers

Der Vater des Computers

Damals erkannte kaum jemand die Relevanz der Erfindung: Konrad Zuse (1910-1995) durfte seinen Z1, den ersten Computer, nicht patentieren lassen – wegen „nicht genügender Erfindungshöhe“. Aus heutiger Sicht unfassbar.

Bis er mit der Entwicklung seiner ersten Computer Z1 bis Z4 Forschungsgeschichte schreiben konnte, war es ein weiter Weg. Schon als Schüler entdeckte er sein Faible für Kunst und Technik und machte erste Erfindungen. Später studierte er Bauingenieurwesen und arbeitete als Statiker in einem Flugzeugwerk bei Berlin. Die Berechnungen für die Flugstatik waren monoton – der Tüftler Zuse suchte nach einer Möglichkeit, sie zu automatisieren. Das Resultat war der erste mechanische Rechner Z1 – der nie zuverlässig arbeitete. Sein Patentanspruch wurde ihm wegen „nicht genügender Erfindungshöhe“ nicht gewährt. 1941, mehrere Jahre später, entwickelte er schließlich den Z3, der heute als erster funktionsfähiger Rechner der Welt gilt. Er wurde 1945 bei einem Bombenangriff zerstört.

Nach dem Krieg gründete der Erfinder die ZUSE KG und baute weitere Computer. Er erhielt acht Ehrendoktorwürden und zwei Ehrenprofessuren.