Immer mehr Deutsche shoppen online
Fast 30 Millionen Deutsche kaufen im Internet ein.Die Internet-Konkurrenz der Kaufhäuser wächst. 29,5 Millionen Bundesbürger haben im vergangenen Jahr laut einer Studie des Nürnberger Marktforschers GfK im Internet eingekauft, zwölf Prozent mehr als 2007. Sie gaben dabei rund 13,6 Milliarden Euro aus. Der Umsatz der Online-Shops stieg damit 2008 um 19 Prozent und hat sich seit 2003 bereits mehr als verdoppelt. Das Internet bleibe der Vertriebskanal mit der höchsten Wachstumsdynamik, erklärten die Marktforscher, die das Kaufverhalten von 10.000 Internetnutzern auswerteten.
Im Schnitt kauften die Kunden 9,4 Mal pro Jahr via Internet ein. Dabei gaben sie durchschnittliche jeweils 49 Euro aus und damit sieben Prozent mehr als im Jahr zuvor. Knapp 35 Prozent und damit die größte Gruppe unter den Kunden von Online-Shops nutzen das Internet allerdings nur ein oder zweimal pro Jahr zum Einkaufen. Gut 20 Prozent kaufen dagegen im Netz häufig ein. Schnäppchenjäger machen laut GfK elf Prozent des Gesamtumsatzes aus, Musikfans fast zehn Prozent. Basis der GfK-Studie ist eine repräsentative Stichprobe bei 10.000 deutschen Internet-Nutzern ab 14 Jahren.