Wednesday, March 18, 2009

Immer mehr Koffer gehen auf Reisen verloren

GEPÄCK WEG

Immer mehr Koffer gehen auf Reisen verloren

VON BRITTA STUFF

18. März 2009, 16:09 Uhr

Mehr als 42 Millionen Gepäckstücke sind allein im Jahr 2007 bei Flügen verschwunden – und erst mit Verspätung wieder den Besitzern zugestellt worden. Über eine Million Koffer verschwanden sogar für immer. Für die Zukunft rechnen Experten mit einer weiteren Verschärfung dieser Entwicklung.

Kofferabfertigung
Foto: pa/dpa

Mit steigenden Passagierzahlen wird auch die Gefahr größer, dass Koffer nicht richtig zugeteilt werden


Gepäck weg: Immer mehr Koffer gehen auf Reisen verloren
FOTO: INFOGRAFIK
Laut einer Studie des unabhängigen Air Transport Users Council sind im Jahr 2007 mehr als 42 Millionen Gepäckstücke bei Flügen verloren gegangen – und erst mit großer Verspätung wieder dem Eigentümer zugestellt worden. Über eine Million Koffer verschwanden sogar für immer. 2007 war in dieser Hinsicht eines der schlimmsten Jahre. Weil sich die weltweiten Passagierzahlen im kommenden Jahrzehnt laut Prognosen verdoppeln werden, könnte das Problem in Zukunft noch schlimmer werden: 2019 rechnen Experten mit rund 70 Millionen fehlgeleiteten Koffern.

Glaubt man verschiedenen Internetforen, dann kann der Verlust eines Koffers neben den bekannten Problemen (keine Zahnbürste, kein Kuscheltier, keine Wäsche zum Wechseln) schlimme, kaum wiedergutzumachende psychische Schäden verursachen. So klagt eine Frau, dass sie gezwungen war, in Japan ein Kaufhaus aufzusuchen, wo die Verkäuferinnen sie auslachten, weil sie etwas füllig war und über 1,80 Meter groß. Ein Mann schreibt, dass er im Koffer einen Goldbarren transportiert habe – der sei nun weg. Man kennt das ja. Der Mann hätte den Goldbarren besser zu Hause gelassen – oder zumindest versichert. Geht ein Gepäckstück vollständig verloren, muss eine Fluggesellschaft zwar Schadenersatz leisten. Bargeld, Schmuck und andere Wertgegenstände sind davon allerdings ausgenommen.


Wenn man also unbedingt mit Gold im Gepäck fliegen will, sollte man zumindest geschickt buchen: Laut Association of European Airlines fliegen Koffer am sichersten mit Turkish Airlines. Dort erreichten im ersten Quartal 2008 bei 1000 Passagieren lediglich 4,3 Koffer zu spät ihren Bestimmungsort. Zum Vergleich: Bei Flügen der Lufthansa wurden 15,1 Koffer fehlgeleitet. In einer voll besetzten Boeing 747 (430 Plätze) gehen demnach im Schnitt 6,5 Koffer auf Abwege.