Thursday, October 30, 2008

Chinesischer Baumaschinenhersteller plant Großinvestition nahe Köln

Chinesischer Baumaschinenhersteller plant Großinvestition nahe Köln

Düsseldorf/Köln. Der chinesische Baumaschinenhersteller Sany will künftig in Deutschland für den europäischen Markt produzieren und forschen. Für rund 100 Millionen Euro sollen nahe Köln ein Werk und ein Forschungszentrum errichtet werden. Das teilten Sany und das nordrhein-westfälische Wirtschaftsministerium am Dienstag in Düsseldorf mit. Damit entstünden in den nächsten Jahren mehrere hundert neue Arbeitsplätze in einem Gewerbegebiet der Städte Bedburg und Bergheim. Sany will dort unter anderem Bagger, Betonpumpen und Kräne fertigen. Mittelfristiges Umsatzziel sei eine halbe Milliarde Euro pro Jahr, sagte der Geschäftsführer der Sany Germany GmbH, Xingliang Feng. Die Produkte sollen nicht nur in Europa, sondern auch in Russland, Nordafrika und im Mittleren Osten vertrieben und abgesetzt werden.

Nach Ministeriumsangaben handelt es sich bei dem Projekt um eine der größten chinesischen Betriebs-Neuerrichtungen in Europa. „Die Ansiedlung von Sany steht auch für einen Strategiewechsel von der Finanzinvestition zur Betriebsneuerrichtung“, sagte die nordrhein- westfälische Wirtschaftsministerin Christa Thoben (CDU). Das mache deutlich, dass die Globalisierung keine Einbahnstraße sei. Derzeit hätten über 500 chinesische Unternehmen ihren Sitz in NRW mit den Schwerpunkten Düsseldorf oder Köln. Dabei handele es sich zumeist um kleine oder mittlere Unternehmen. Vier Fünftel davon seien im Groß- und Einzelhandel tätig. Sie beschäftigten insgesamt 3000 Mitarbeiter. Nach Ministeriumsangaben fließen für das Projekt von Sany keine Subventionen.

Sany ist nach eigenen Angaben einer der weltgrößten Hersteller von Betonpumpen. Zurzeit entstünden neue Werke im indischen Pune und in Atlanta (Georgia/USA). Der Konzern beschäftigt mehr als 28.000 Mitarbeiter und erzielte 2007 rund 1,35 Milliarden Euro Umsatz. Etwa 20 Prozent des Umsatzes werde außerhalb von China erwirtschaftet. Sany Heavy Industry ist in Changsha, Provinz Hunan, beheimatet.

Der erste Bauabschnitt im Gewerbegebiet „Mühlenerft“ der Städte Bedburg und Bergheim sieht nach Unternehmensangaben Gebäude für Verwaltung, Produktion und Forschung vor. Der Baubeginn ist im Frühjahr 2009 geplant. Mit der Fertigstellung wird schon Ende 2009 gerechnet. Sany suche qualifizierte Ingenieure, sagte Geschäftsführer Feng. Im kommenden Jahr sollten etwa 50 bis 100 Ingenieure eingestellt werden. (dpa/sv)