Wednesday, October 08, 2008

Großbritannien will Banken teilverstaatlichen

Großbritannien will Banken teilverstaatlichen

8. Oktober 2008, 08:37 Uhr

Die europäischen Regierungen überbieten sich mit Rettungsplänen: Nun hat Großbritannien angekündigt, die wichtigsten Banken des Landes in Teilen zu verstaatlichen. Zu ihnen gehören Branchengrößen wie Barclays und HSBC. Zudem soll es einen Notfallkredit geben – über eine Viertelbillion Euro.

Foto: DPA

Londons Finanzwelt steht Kopf: Die Regierung will die größten Banken des Landes verstaatlichen

Zur Wiederherstellung von Stabilität auf dem Finanzmarkt will die britische Regierungen Banken teilverstaatlichen. Dies erklärte das Finanzministerium in London vor Öffnung der Börse.

Bei den acht Banken handelt es sich um Abbey, Barclays, HBOS, HSBC, Lloyds TSB, Nationwide Building Society, Royal Bank of Scotland und Standard Chartered. Der sogenannte Rekapitalisierungsplan bietet bis zu 50 Milliarden Pfund (64,5 Milliarden Euro) in Form von Vorzugsaktien.

Zudem will die Regierung den Banken einen Kredit von 200 Milliarden Pfund (250 Milliarden Euro) zur Verfügung stellen.

Finanzminister Alistair Darling sagte, die Regierung reagiere damit auf außergewöhnliche Umstände. Zugleich erklärte er, dass der Prozess Zeit brauche. „Es ist keine sofortige Änderung, sondern eine Restrukturierung“, sagte Darling im Fernsehsender Sky News. Das System werde damit stabilisiert, und dies sei sehr wichtig.

In den vergangenen Tagen büßten einige der großen britischen Banken nahezu die Hälfte ihres Börsenwertes ein. Einige Investoren befürchten gar deren Zusammenbruch, wenn ihnen nicht mit einem Multi-Milliarden-Pfund-Programm unter die Arme gegriffen wird.

Die EU-Kommission erklärte, sie sei über den britischen Plan informiert und werde eine rasche Entscheidung treffen, sobald die Einzelheiten bekannt seien. Die EU muss staatlichen Hilfsprogrammen zustimmen.

No comments: