Wednesday, January 14, 2009

Neuer Quergurtsorter: Flexibel sortieren mit Siemens

Neuer Quergurtsorter: Flexibel sortieren mit Siemens

Siemens hat mit dem „Variosort EXB120“ einen neuen Quergurtsorter mit elektrischem Antrieb für die Gurtbewegung entwickelt, durch den jeder Gurtförderer auf einem Fahrwagen individuell gesteuert werden kann. Durch das Siemens-Produkt „Industrial Wireless LAN (I-WLAN)“ wird die kontaktlose Echtzeitkommunikation zwischen dem stationären Steuerungssystem und dem Fahrwagen realisiert. Hierüber werden alle aktiven Signale zur Steuerung des Quergurtförderers auf dem Fahrwagen und die relevanten Daten für das Diagnosesystem gesendet.

Neuer Quergurtsorter: Variosort EXB120 von Siemens Mobility (Foto: Siemens)Der Sorter ist für Geschwindigkeiten von bis zu 2,5 Meter pro Sekunde ausgelegt. Es können laut Siemens beliebig entsprechend notwendige Steigungen, Gefälle und Kurven ab einem Durchmesser von 3,5 Metern konfiguriert werden. Die Fahrwagen sind mit Quergurten von 0,6 mal 1,2 Meter (Länge, Breite) ausgestattet, man kann sie aber auch nach Bedarf an benutzerspezifische Produktabmessungen anpassen. 

Mit dem Electrical Cross Belt Sorter Variosort EXB120 können Güter mit einer Abmessung von 0,1 mal 0,1 mal 0,1 Meter bis hin zu 1 mal 0,6 mal 0,6 Meter (Länge, Breite, Höhe) sortiert werden. Dabei kann das Gewicht des Sortiergutes je Fahrwagen bis zu 35 Kilogramm betragen. Siemens Mobility, Erlangen, präsentierte das neue Produkt erstmals auf der Messe Promat in Chicago. (pi)