Saturday, September 27, 2008

Weltraumspaziergang

Chinesischer Astronaut sicher zurück

Ein chinesischer Astronaut hat den ersten Außeneinsatz seiner Nation im Weltraum absolviert. Er testete einen neuen Anzug – und winkte in die Kamera.
Gruß an die Erde: Zhai Zhigang winkt in die Kamera
Zur DiashowZur DiashowZur Diashow
Die Ehre, in den neuen Raumanzug zu schlüpfen, fiel Zhai Zhigang zu – einem von drei Astronauten des chinesischen Raumschiffs „Shenzhou VII“. Der Anzug soll besonders leicht und beweglich sein, wie das staatliche chinesische Fernsehen berichtete, das den Einsatz live übertrug. Im All sollte Kommandeur Zhai Zhigang mehrere Materialproben einsammeln, die außerhalb des Raumschiffes angebracht sind. Der Gesundheitszustand aller drei Astronauten sei gut, berichtete die Bodenkontrolle nach Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua.
Zhai Zhigangs Weltraumspaziergang dauerte eine halbe Stunde. Zuvor hatten die Astronauten mehr als elf Stunden lang die Anzüge ausgepackt und zusammengebaut. Dann unternahmen sie ein 100-minütiges Training, um sich an sie zu gewöhnen.
Meilenstein für Chinas Raumlabors

Es ist die dritte bemannte Weltraummission der chinesischen Raumfahrt und deren erster Spaziergang im All. China ist nun nach den USA und Russland die dritte Nation, die ihre Astronauten auf solche Einsätze außerhalb eines Raumschiffes schicken kann – eine wichtige Voraussetzung für den von China geplanten Bau eines Raumlabors und weitere Aktivitäten im Weltraum.
hb/dpa/AFP

No comments: